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Personenzug-Elektrolokomotive EP 247-252/E 504


E 50 51 im RAW Lauban (Sammlung Hanke)

Baureihe/Betriebsnummer:EP 247-252 (bis 1926)
E 504 (ab 1926)
Bauart:2'D1' w1k
Höchstgeschwindigkeit:90 km/h
Stundenleistung (bei v in km/h):1.900 kW (60 km/h)
Dauerleistung (bei v in km/h):1.600 kW (70 km/h)
Länge über Puffer:15,20 m
Eigenmasse:114,2 t
Indienststellung:1923
Einsatz in Schlesien:1923-1929

Noch während der Fertigung der EP 236-246 (spätere E 503) wurde der Bau weiterer Lokomotiven dieser Baureihe an die Firmen Berliner Maschinenbau AG BMAG (Mechan-Teil) und Maffei-Schwartzkopff-Werke MSW (E-Teil) erteilt. Diese unterscheiden sich von ihren Vorgängern u.a. durch Vorbauten auf beiden Seiten und einen ca. 40 cm längeren Hauptrahmen.
Als Fahrmotor diente ein 48-poliger Reihenschlussmotor, der bei gesteigerter Leistung kleiner als der seiner Vorgänger (E 503) ausgeführt werden konnte. Die Kraftübertragung auf die vier Kuppelachsen erfolgte über einen Parallelkurbel- und "Dreiecksantrieb" (je Seite zwei schräge, um 90° zueinander geneigte Treibstangen auf zwei Blindwellen). Die Laufachsen war auf der einen Seite als Krauß-Lotter-Drehgestell und auf der anderen Seite als Bisselachse ausgeführt.

Die Steuerung erfolgte über ein mechanisch zu betätigendes Nockenschaltwerk mit Feinregler und Zusatztransformator mit 15 Dauerfahrstufen. Eine wesentliche Neuerung gegenüber der E 503 ist der mit Öl statt mit Luft gekühlte Haupttransformator, dessen Kühlschlangen außen um den Vorbau gewickelt wurden.

Das Leistungsprogramm ist identisch mit dem der E 503, und auch die Stationierung erfolgte im Bw Hirschberg. Die Maschinen übernahmen nach ihrer Anlieferung den schweren Schnell- und Personenzugdienst auf den Strecke Görlitz-Königszelt-Breslau. Diese Lokomotiven hatten ein besseres Fahr- und Kurvenlaufverhalten als die E 503. Ab 1926 erhielten sie die Betriebsnummern E 50 47-52 und wurden als Baureihe E 504 bezeichnet. Als 1928 die ersten E 17 in Schlesien eintrafen, erfolgte bis Juni 1929 die Umsetzung aller E 504 nach Magdeburg.




EP 251 auf einer Werksaufnahme der MSW


EP 252 auf einer Werkaufnahme von MSW


E 50 48 mit Personenzug erreicht den Bf. Hirschberg (Sammlung Scheingraber)


EP 250 auf der Schiebebühne im RAW Lauban


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